Archiv

Hölty grüßte Schulze“

 

Das hat es in Celle noch nicht gegeben. Eine Straße, die bislang nur nach einem Menschen benannt war, heißt nun nach einem zweiten desselben Familiennamens: die Schulzestraße im Heesegebiet. Bisher besagte das Straßen-Zusatzschild, dass Ernst Friedrich Wilhelm Schulze, Bürgermeister von Celle vor 200 Jahren, der Namengeber war. Jetzt wird auch sein Sohn geehrt, der Dichter Ernst Schulze.

Diese Ehrung hatte die Stadtverwaltung vorgeschlagen und der Ortsrat Neustadt / Heese hatte sie beschlossen. Am 3. November 2017 ließ die Stadtverwaltung das neue, erweiterte Zusatzschild anbringen.

Diesen Anlass wollten wir nutzen, der Stadtverwaltung zu gratulieren und Ernst Schulze auf besondere Weise zu ehren. Auf unsere Anregung war die Klasse 9b des Hölty-Gymnasiums mit ihrer Schulleiterin Monika Nerreter und der Deutschlehrerin Esther Gehlhoff-Hilgers zur Schulzestraße gekommen. Zur großen Freude von Passanten und Mitgliedern der Ernst-Schulze-Gesellschaft trugen die Schülerinnen und Schüler auf der Straße öffentlich Gedichte von Schulze vor, so „Celle“ und „Die Liebe“. Angeregt durch Schulzes Verse hatten sie auch eigene Texte zu ihrer Heimatstadt Celle erarbeitet, z.B. „Heut fahr ich durch Celle bei Nacht“ oder „Celle hat viele schöne Orte“. Ihre eigene Schule, der Französische Garten, der Wochenmarkt und andere Plätze wurden im Dialog mit Schulze ironisch und auch ernsthaft in Versen dargestellt. Alle Anwesenden waren höchst beeindruckt von der Leistung der Schülerinnen und Schüler. Hölty grüßte Schulze ‒ eine sehr gelungene Ehrung für Ernst Schulze. Ein großer Dank gebührt den Schülerinnen und Schülern, ihrer Deutschlehrerin und der Schule!

Lothar Haas schloss: „Ernst Schulze verdient es, im nächsten Jahr in größerem Rahmen gefeiert zu werden. Die Schülerinnen und Schüler haben dafür einen hervorragenden Auftakt gegeben.“

Impressum

Ernst-Schulze-Gesellschaft

c/o Dr. Lothar Haas

Breitscheidstraße 16

29223 Celle

Tel.: 05141 - 51925

eMail-Adresse:

ernst-schulze-gesellschaft@gmx.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ernst-Schulze-Gesellschaft